Der Oberbergische Kreis bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Kreisjugendamt eine Stelle:

Sekretariatsdienst/ Sachbearbeitung
  • Bewerbungsfrist: 25.04.2024
  • Teilzeit
  • unbefristet
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 5 TVöD

Als Kreisverwaltung sorgen wir dafür, dass es im Oberbergischen Kreis rund läuft. Die Betreuungsbehörde ist nur ein Beispiel dafür. Auch als Arbeitgeber begleiten wir Sie durchs Leben. Mit Ideen und Engagement können Sie bei uns von Tag eins viel bewegen. Wir bieten Ihnen dafür das Vertrauen, die Flexibilität und die Sicherheit, die Sie brauchen, um gute Arbeit für unsere Region zu leisten.

Die Betreuungsbehörde des Oberbergischen Kreises übernimmt als Fachbehörde für das Betreuungswesen die Aufgaben nach dem Betreuungsrecht (rechtliche Vertretung Volljähriger) als zuständige Behörde gem. § 11 bis 13 Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG) im gesamten Oberbergischen Kreis.

Das macht das Arbeiten bei uns rund

  • Wir bieten mehr als 500 Arbeitszeitmodelle, damit der Job zu Ihrem Leben passt.
  • Wir sind für Sie ein verlässlicher Arbeitgeber im öffentlichen Dienst.
  • Sie werden nach Entgeltgruppe 5 TVöD bezahlt.
  • Sie haben eine wöchentliche Arbeitszeit von 50 % (zurzeit 19,5 Stunden/ Woche).
  • Bei uns haben Sie die Möglichkeit, eigenverantwortlich einer interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit nachzugehen.
  • Bei uns dürfen Sie sich über eine betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung, über ein betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. TV-Fahrradleasing) und ein Jobticket für den gesamten VRS freuen.

Das können Sie bei uns bewegen

  • Sie organisieren das Verwaltungssekretariat der Betreuungsstelle, bearbeiten die Postein- und -ausgänge, leisten Telefondienst und gelegentlich einfache Schreibarbeiten und leisten damit einen administrativen Beitrag zur Unterstützung der Betreuungsbehörde.
  • Sie pflegen die Datenbank, erfassen Personen, betreuungsgerichtliche Beschlüsse, Mitteilungen der Gerichte und organisieren den elektronischen Rechtsverkehr mit den Betreuungsgerichten und gewährleisten somit einen jederzeit aktuellen Datenbestand.
  • Sie führen die Akten sowohl der betreuten Personen als auch der Berufsbetreuerinnen und Berufsbetreuer, um einen jederzeitigen Überblick über die einzelnen Betreuungsverhältnisse abzubilden.
  • Sie versenden Informationsmaterial an Bürgerinnen und Bürger und verwalten den Materialbestand und stellen somit sicher, dass die Arbeit der Betreuungsstelle im Bedarfsfall Außenstehenden bekannt gemacht wird.
  • Die erfassen Wiedervorlagen bei Meldepflichten der Betreuerinnen und Betreuer und halten die Eingänge der angeforderten Unterlagen nach, um die reibungslose Arbeit der Sachbearbeiter/innen zu ermöglichen.

Das bringen Sie mit

  • Sie sind ausgebildete/r Kauffrau/ Kaufmann  (m/w/d) für Bürokommunikation bzw. Büromanagement oder verfügen über eine  vergleichbare dreijährige kaufmännische Ausbildung.
  • Sie sind verantwortungsbewusst, arbeiten gerne selbständig und im Team.
  • Sie sind empathisch gegenüber Menschen mit Behinderung bzw. Erkrankung.
  • Sie beherrschen die Standardsoftware (Word) und sind bereit, sich in eine Fachsoftware (butler) einzuarbeiten.

Gut zu wissen: Alle Menschen haben bei uns die gleichen Chancen auf einen Job, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung. Wir ermutigen insbesondere Frauen und Schwerbehinderte, sich bei uns zu bewerben.

IHRE Bewerbung

Ihre Bewerbung

Klingt das nach einer runden Sache für Sie? Dann freuen wir uns auf Ihre Unterlagen über unser Bewerbungsportal bis zum 25.04.2024
Ihre Ansprechperson
Maik Rittinghaus
Telefon: 02261 88-5139
Abteilungsleiter Betreuungsbehörde

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