Der Oberbergische Kreis bietet zum 01.05.2024 beim Amt für Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz im Bereich der Feuer- und Rettungsleitstelle eine Stelle:

Stellvertretende Abteilungsleitung
  • Bewerbungsfrist: 29.02.2024
  • Vollzeit
  • unbefristet
  • Besoldung nach Besoldungsgruppe A12 LBesG NRW zzgl. Feuerwehrzulage

Als Kreisverwaltung sorgen wir dafür, dass es im Oberbergischen Kreis rund läuft. Das Amt für Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz ist nur ein Beispiel dafür. Hier steht die Feuer- und Rettungsleitstelle rund um die Uhr bereit, um schnelle Hilfe zu organisieren. Sie ist somit ein integraler Bestandteil im Zusammenwirken aller in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr eingebundenen Organisationen.

Auch als Arbeitgeber begleiten wir Sie durchs Leben. Mit Ideen und Engagement können Sie bei uns von Tag eins viel bewegen. Wir bieten Ihnen dafür das Vertrauen, die Flexibilität und die Sicherheit, die Sie brauchen, um gute Arbeit für unsere Region zu leisten.

Das macht das Arbeiten bei uns rund

  • Wir bieten mehr als 500 Arbeitszeitmodelle, damit der Job zu Ihrem Leben passt.
  • Wir sind für Sie ein verlässlicher Arbeitgeber im öffentlichen Dienst.
  • Sie werden nach Besoldungsgruppe A 12 (zzgl. Feuerwehrzulage) bezahlt.
  • Bei uns haben Sie die Möglichkeit, eigenverantwortlich einer interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit nachzugehen.

Das können Sie bei uns bewegen

  • Sie übernehmen Verantwortung als stellvertretende Leitung der Leitstelle. 
  • Als Leitung des technischen Sachgebietes der Leitstelle leiten Sie Projekte im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik und sorgen so dafür, dass die Leitstelle stets auf dem aktuellen Stand der Technik ist.
  • Gemeinsam mit den weiteren Abteilungen des Amtes sowie den Feuerwehren und Hilfsorganisationen entwickeln Sie Strategien zur Bewältigung verschiedenster Einsatzlagen.
  • Sie übernehmen operative Führungsaufgaben bei besonderen Einsatzlagen innerhalb der Leitstelle.
  • Als Digitalfunkbeauftragte/r für den Oberbergischen Kreis leiten Sie die taktisch-technische Betriebsstelle sowie die vorhaltende Stelle und sind Ansprechperson für alle beteiligten Organisationen.
  • Sie nehmen wochenweise am Bereitschaftsdienst „Technik“ in Rufbereitschaft teil.

Das bringen Sie mit

  • Sie verfügen über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des feuerwehrtechnischen Dienstes.
  • Sie bringen technisches Verständnis und analytisches Denkvermögen mit.
  • Sie sind bereit, notwendige Zusatzqualifikationen (z. B. Führungslehrgang „Leitstelle“ am Institut der Feuerwehr NRW) zu erwerben.
  • Sie besitzen ein sehr gutes Kommunikationsverhalten.
  • Sie verfügen über ein ausgeprägtes organisatorisches Geschick und hohe Belastbarkeit.
  • Sie besitzen eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse C1.

Gut zu wissen: Alle Menschen haben bei uns die gleichen Chancen auf einen Job, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung. Wir ermutigen insbesondere Frauen und Schwerbehinderte, sich bei uns zu bewerben.

IHRE Bewerbung

Ihre Bewerbung

Klingt das nach einer runden Sache für Sie? Dann freuen wir uns auf Ihre Unterlagen über unser Bewerbungsportal bis zum 29.02.2024
Ihre Ansprechperson
Julian Seeger
Telefon: 02261 88-3831
Leiter der Leitstelle

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