Der Oberbergische Kreis bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Kreisbaumamt eine Stelle:

Sachbearbeitung Bauaufsicht
  • Bewerbungsfrist: 23.03.2025
  • Vollzeit
  • unbefristet
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD

Als Kreisverwaltung sorgen wir dafür, dass es im Oberbergischen Kreis rund läuft. Das Kreisbauamt ist nur ein Beispiel dafür. Auch als Arbeitgeber begleiten wir Sie durchs Leben. Mit Ideen und Engagement können Sie bei uns von Tag eins an viel bewegen. Wir bieten Ihnen dafür das Vertrauen, die Flexibilität und die Sicherheit, die Sie brauchen, um gute Arbeit für unsere Region zu leisten.

Sie besitzen mit Ihrer Tätigkeit im Kreisbauamt die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung des Lebens im Oberbergischen Kreis und sorgen dafür, dass Gebäude und bauliche Anlagen entsprechend den baurechtlichen Vorschriften errichtet werden und sicher benutzbar sind. Sie sichern mit Ihrer Tätigkeit die Ordnung im Bauwesen im Oberbergischen Kreis. Sie helfen privaten und gewerblichen Bauherren durch kompetente Beratung vor und während laufender Antragsverfahren ihr geplantes Vorhaben zeitnah zu realisieren. Sie tragen mit Ihrer Tätigkeit dazu bei Wohnraum im Oberbergischen Kreis zu schaffen, Familien ihren Traum von den eigenen 4 Wänden zu erfüllen und der Wirtschaft die notwendigen Betriebsgebäude für ihre gewerbliche Betätigung zu schaffen. Darüber hinaus stellen Sie durch die Abnahme von Zelten, Fahrgeschäften, Bühnen u.s.w. sicher, dass derartige, bei Veranstaltungen, Schützen-/Volksfesten und sonstigen Brauchtumsveranstaltungen zu errichtenden baulichen Anlagen sicher benutzbar sind.

Das macht das Arbeiten bei uns rund

  • Wir bieten eine Vielzahl an Arbeitszeitmodellen, damit der Job zu Ihrem Leben passt.
  • Wir sind für Sie ein verlässlicher Arbeitgeber im öffentlichen Dienst.
  • Sie werden nach Entgeltgruppe 11 TVöD bezahlt.
  • Bei uns haben Sie die Möglichkeit, einer eigenverantwortlichen, interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit nachzugehen.
  • Sie arbeiten in einem engagierten Team, ausgestattet mit digitalem Equipment.
  • Bei uns dürfen Sie sich über eine betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung, über ein betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. TV-Fahrradleasing) und ein Jobticket für den gesamten VRS freuen.

Das können Sie bei uns bewegen

  • Sie prüfen und entscheiden Bauvoranfragen und Bauanträge im vereinfachten Verfahren gem. § 64 BauO NRW und im Normalverfahren gem. § 65 BauO NRW inkl. großer Sonderbauten gem. § 50 BauO NRW.
  • Sie führen selbständig Bauüberwachungen und Bauzustandsbesichtigungen bei komplexeren Bauvorhaben durch.
  • Sie führen Bauberatungsgespräche mit Bauherrinnen und Bauherren, sowie deren Entwurfsverfasserinnen und Entwurfsverfassern und sonstigen am Verfahren beteiligten Personen.  
  • Sie führen Gebrauchsabnahmen „Fliegender Bauten“ gem. § 78 BauO NRW wie Zelte, Bühnen, Fahrgeschäfte u.s.w. durch.   

Das bringen Sie mit

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium (Bachelor oder Diplom FH) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, konstruktiver Ingenieurbau, Baubetrieb (Hochbau) oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
  • Alternativ sind Sie Bautechniker mit langjähriger Berufserfahrung.
  • Sie sind in der Lage selbstständige Recherche nach den aktuellen gesetzlichen Rechtsgrundlagen durchzuführen.
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte soziale Kompetenz, freundliches, sicheres und selbstbewusstes Auftreten, ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen und Kommunikationsfähigkeit.
  • Sie bringen Kontaktfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Überzeugungskraft, Initiativ- und Durchsetzungsvermögen mit.
  • Sie sind serviceorientiert und haben eine ausgeprägte Bereitschaft zur teamorientierten Arbeitsweise.
  • Sie sind im Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse B und bereit, Ihren privaten Pkw gegen Kostenerstattung für Dienstfahrten zu nutzen.

Gut zu wissen: Alle Menschen haben bei uns die gleichen Chancen auf einen Job, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung. Wir ermutigen insbesondere Frauen und Schwerbehinderte, sich bei uns zu bewerben.

IHRE Bewerbung

Ihre Bewerbung

Klingt das nach einer runden Sache für Sie? Dann freuen wir uns auf Ihre Unterlagen über unser Bewerbungsportal bis zum 23.03.2025
Ihre Ansprechperson
Michael Starck
Telefon: 02261 88-6501
Amtsleitung

Weitere Stellen in diesem Bereich


Alle Jobs in diesem Bereich