Der Oberbergische Kreis bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Hauptamt eine Stelle:

Assistenz Verwaltungsorganisation und -digitalisierung
  • Bewerbungsfrist: 24.08.2025
  • Teilzeit
  • unbefristet
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 6 TVöD

Als Kreisverwaltung sorgen wir dafür, dass es im Oberbergischen Kreis rund läuft. Das Hauptamt ist nur ein Beispiel dafür. Auch als Arbeitgeber begleiten wir Sie durchs Leben. Mit Ideen und Engagement können Sie bei uns von Tag eins an viel bewegen. Wir bieten Ihnen dafür das Vertrauen, die Flexibilität und die Sicherheit, die Sie brauchen, um gute Arbeit für unsere Region zu leisten. 

Das Hauptamt ist verantwortlich für Fragen der Ablauforganisation und der inneren Verwaltung. Bereichern Sie unser Team als Schlüsselteammitglied im Bereich Verwaltungsorganisation und -digitalisierung. Bei uns erwartet Sie ein dynamisches Umfeld, in dem Veränderungsbereitschaft und Anpassungsfähigkeit gefördert werden. Wir schätzen vertrauensvolle Zusammenarbeit und wissen um die Bedeutung eines starken Teams.

Das macht das Arbeiten bei uns rund

  • Wir bieten eine Vielzahl an Arbeitszeitmodellen, damit der Job zu Ihrem Leben passt.
  • Wir sind für Sie ein verlässlicher Arbeitgeber im öffentlichen Dienst.
  • Sie werden nach Entgeltgruppe 6 TVöD bezahlt.
  • Sie haben eine wöchentliche Arbeitszeit von 75 % (zurzeit 29,25 Stunden/ Woche).
  • Bei uns haben Sie die Möglichkeit, einer eigenverantwortlichen, interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit nachzugehen.
  • Sie wirken an aktuellen Themenstellungen, die die Kreisverwaltung betreffen, mit.
  • Sie arbeiten in einem festen Team.
  • Bei uns dürfen Sie sich über eine betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung, über vielfältige Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements und die Möglichkeit, ein Jobbike zu leasen und ein Jobticket zu erwerben, freuen.

Das können Sie bei uns bewegen

  • Sie wirken bei internen und externen Stellenbewertungsverfahren mit und wickeln das elektronische Verfahren bis zur Unterschriftsreife ab. Auf diese Weise ermöglichen Sie die schnelle Gewährung von gerechter Entlohnungen und fördern so die Zufriedenheit der Mitarbeitenden.
  • Sie sind verantwortlich für die Pflege von Personalveränderungsdaten in zentralen Systemen, Datenbanken und Listen und gewährleisten so die Weiterverarbeitung von Daten.
  • Sie erledigen die Vorarbeit für die Umzugsplanungen von Organisationseinheiten.
  • Sie wirken bei der Datenerfassung und –pflege im Bereich des Serviceportals mit. So gewährleisten Sie die Aktualität der veröffentlichten Daten zu den Dienstleistungen der Kreisverwaltung.
  • Sie führen die Dienstsiegelkartei und haben Aufsicht über die personellen Veränderungen hinsichtlich der Ermächtigung zur Dienstsiegelführung.
  • Sie wirken an aktuellen und bedeutungsvollen Themen wie der Bearbeitung von Anträgen auf Wahrnehmung einer Arbeitsform (Telearbeit, flexible Arbeit, mobile Arbeit) und bei der Bearbeitung von Anträgen auf Wiederbesetzung einer Stelle mit.
  • Sie erstellen Vordrucke für Ämter und sorgen für die Datenaktualität in Kopfbögen.
  • Sie assistieren der Amtsleitung des Hauptamtes und haben somit einen direkten Einfluss auf die Arbeit im Hauptamt.

Das bringen Sie mit

  • Sie sind ausgebildete/r Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) für Bürokommunikation bzw. Büromanagement oder verfügen über eine vergleichbare dreijährige kaufmännische Ausbildung.
  • Sie besitzen organisatorisches Geschick und beherrschen die gängigen MS-Office-Anwendungen und sind bereit, sich in zukünftig einzusetzende Softwareprodukte umfassend einzuarbeiten.
  • Sie sind motiviert und arbeiten strukturiert und eigenverantwortlich.
  • Sie können gut mit anderen kooperieren und arbeiten gerne im Team.

Gut zu wissen: Alle Menschen haben bei uns die gleichen Chancen auf einen Job, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung. Wir ermutigen insbesondere Frauen und Schwerbehinderte, sich bei uns zu bewerben.

IHRE Bewerbung

Ihre Bewerbung

Klingt das nach einer runden Sache für Sie? Dann freuen wir uns auf Ihre Unterlagen über unser Bewerbungsportal bis zum 24.08.2025
Ihre Ansprechperson
Fabian Teschke
Telefon: 02261 88-1004
Abteilungsleitung

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