Der Oberbergische Kreis bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Gesundheitsamt eine Stelle:

Medizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d)
  • Bewerbungsfrist: 15.06.2025
  • Vollzeit
  • befristet bis 31.12.2026
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 6 TVöD

Als Kreisverwaltung sorgen wir dafür, dass es im Oberbergischen Kreis rund läuft. Das Gesundheitsamt ist nur ein Beispiel dafür. Auch als Arbeitgeber begleiten wir Sie durchs Leben. Mit Ideen und Engagement können Sie bei uns von Tag eins viel bewegen. Wir bieten Ihnen dafür das Vertrauen, die Flexibilität und die Sicherheit, die Sie brauchen, um gute Arbeit für unsere Region zu leisten.

Das macht das Arbeiten bei uns rund

  • Wir bieten eine Vielzahl an Arbeitszeitmodellen, damit der Job zu Ihrem Leben passt.
  • Wir sind für Sie ein verlässlicher Arbeitgeber im öffentlichen Dienst.
  • Sie werden nach Entgeltgruppe 6 TVöD bezahlt.
  • Bei uns haben Sie die Möglichkeit einer eigenverantwortlichen, interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit nachzugehen.
  • Bei uns dürfen Sie sich über eine betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung, über ein betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. TV-Fahrradleasing) und ein Jobticket für den gesamten VRS freuen.
  • Auf die Stelle können sich auch Teilzeitkräfte bewerben. Die Arbeitsplatzteilung ist so zu regeln, dass die Servicezeiten der Kreisverwaltung eingehalten werden.

Das können Sie bei uns bewegen

  • Als ärztliche Assistenz arbeiten Sie schwerpunktmäßig und eigenständig bei Schul- und Kindergartenuntersuchungen im Innen- und Außendienst mit; darüber hinaus in den (amts-)ärztlichen Sprechstunden, im sozialen/sozialpsychiatrischen Dienst bei der Erstellung von Gutachten, ggfs. im zahnmedizinischen Dienst sowie bei Impfungen.
  • Sie sind verantwortlich für die Funktionsdiagnostik (u.a. Hör- und Sehtest, Perimetrie, Wiener-Test-System) und nehmen Blut ab. Aufgrund Ihrer Voruntersuchungen im ärztlichen Dienst, insbesondere im Kinder- und Jugendärztlichen Dienst, stellen Sie sicher, dass das Gesundheitsamt zielgruppenspezifische Angebote leistet.
  • Sie erledigen den damit einhergehenden einschlägigen Schriftverkehr und dokumentieren schul- und amtsärztliche Untersuchungsergebnisse digital in einer Fachanwendung.
  • Aufgrund Ihrer Voruntersuchungen im schulärztlichen Dienst leisten Sie einen Beitrag, dass das Gesundheitsamt seine spezifischen Angebote im Kreisgebiet wahrnehmen kann.

Das bringen Sie mit

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur medizinischen Fachangestellten (m/w/d) oder eine vergleichbare dreijährige medizinische Ausbildung.
  • Sie bringen Erfahrungen in der Durchführung medizinischer Funktionsuntersuchungen sowie in der Blutentnahme mit und verfügen über ein Zertifikat zur Durchführung von Impfungen.
  • Im Umgang mit Kindern sind Sie empathisch.
  • Sie sind flexibel bei Arbeitszeitbeginn und –ende.
  • Sie verfügen über Koordinationsgeschick, ein sicheres Auftreten sowie Initiativ- und Durchsetzungsvermögen.
  • Sie haben ein hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Dienstleistungsbereitschaft.
  • Ihr Arbeitsstil zeichnet sich durch eigenständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Einsatzfreude sowie Kontakt- und Teamfähigkeit aus.
  • Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel), bringen Interesse an der Arbeit mit spezifischen Fachanwendungen mit und sind fähig, das Gesundheitsamt bei der Implementierung neuer digitaler Fachanwendungen zu unterstützen.
  • Sie haben eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, das eigene Fahrzeug gegen Fahrtkostenerstattung für Dienstzwecke einzusetzen.

Gut zu wissen: Alle Menschen haben bei uns die gleichen Chancen auf einen Job, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung. Wir ermutigen insbesondere Frauen und Schwerbehinderte, sich bei uns zu bewerben.

IHRE Bewerbung

Ihre Bewerbung

Klingt das nach einer runden Sache für Sie? Dann freuen wir uns auf Ihre Unterlagen über unser Bewerbungsportal bis zum 15.06.2025
Ihre Ansprechperson
Natalia Jörg
Telefon: 02261 88-5309
Sachgebietsleitung

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