Der Oberbergische Kreis bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Kreisordnungsamt eine Stelle:

Zuarbeitende Kraft für die Sachbearbeitung Humanitäre Aufenthalte
  • Bewerbungsfrist: 05.05.2024
  • Vollzeit
  • zunächst befristet bis 31.12.2025
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 5 TVöD

Als Kreisverwaltung sorgen wir dafür, dass es im Oberbergischen Kreis rund läuft. Das Kreisordnungsamt ist nur ein Beispiel dafür. Der Schutz der Allgemeinheit und die innere Sicherheit sind die Stichworte, die die vielfältigen Aufgaben des Kreisordnungsamtes miteinander verbinden. Das Kreisordnungsamt übernimmt dabei spezielle Leistungen für das gesamte Kreisgebiet.
Die Dienste der Abteilung „Aufenthalt und Staatsangehörigkeit“ werden vor allem von ca. 34.500 Ausländerinnen und Ausländern in Anspruch genommen, die im Oberbergischen Kreis leben.
Für diese Abteilung suchen wir Sie als zuarbeitende Kraft für die Sachbearbeitung im Sachgebiet „Asyl und Flüchtlinge“. Auch als Arbeitgeber begleiten wir Sie durchs Leben. Mit Ideen und Engagement können Sie bei uns von Tag eins viel bewegen. Wir bieten Ihnen dafür das Vertrauen, die Flexibilität und die Sicherheit, die Sie brauchen, um gute Arbeit für unsere Region zu leisten.

Das macht das Arbeiten bei uns rund

  • Wir bieten mehr als 500 Arbeitszeitmodelle, damit der Job zu Ihrem Leben passt.
  • Wir sind für Sie ein verlässlicher Arbeitgeber im öffentlichen Dienst.
  • Sie werden nach Entgeltgruppe 5 TVöD bezahlt. 
  • Bei uns haben Sie die Möglichkeit, eigenverantwortlich einer interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit nachzugehen.
  • Bei uns dürfen Sie sich über eine betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung, über ein betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. TV-Fahrradleasing) und ein Jobticket für den gesamten VRS freuen.

Das können Sie bei uns bewegen

  • Sie arbeiten eigenverantwortlich im zugewiesenen Aufgabenbereich.
  • Sie sind verantwortlich für die Anlage und Pflege von Akten und Datensätzen im Fachverfahren und unterstützen damit die internen Arbeitsabläufe.
  • Sie prüfen Antragseingänge auf deren Vollständigkeit und geben diese dann zur finalen Entscheidung an die Sachbearbeiterinnen oder Sachbearbeiter. Nach positiver Entscheidung koordinieren Sie eigenständig die Vorsprachetermine der Betroffenen zur Neuausstellung
    oder Verlängerung von Aufenthaltserlaubnissen. Sie sind somit die erste Ansprechperson für alle Ausländerinnen und Ausländer, die Aufenthaltserlaubnisse gem. §§ 25a und b AufenthG beantragen.
  • Sie verarbeiten Mitteilungen, die über verschiedene Schnittstellen bei uns eingehen und kommunizieren anlassbezogen mit anderen Ämtern und Behörden.

Das bringen Sie mit

  • Sie sind ausgebildete/r Kauffrau/ Kaufmann (m/w/d) für Bürokommunikation bzw. Büromanagement bzw. verfügen über eine vergleichbare dreijährige kaufmännische Ausbildung.
  • Sie verfügen über gute IT-Kenntnisse in Standardsoftware, insbesondere den MS Office Anwendungen und sind bereit, sich Kenntnisse in spezifischer Software (Fachverfahren) anzueignen.
  • Eigeninitiative, Flexibilität und selbstständiges Arbeiten sind für Sie selbstverständlich.
  • Sie arbeiten gerne im Team und mit Menschen und verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.
  • Sie verfügen über Fremdsprachenkenntnisse.

Gut zu wissen: Alle Menschen haben bei uns die gleichen Chancen auf einen Job, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung. Wir ermutigen insbesondere Frauen und Schwerbehinderte, sich bei uns zu bewerben.

IHRE Bewerbung

Ihre Bewerbung

Klingt das nach einer runden Sache für Sie? Dann freuen wir uns auf Ihre Unterlagen über unser Bewerbungsportal bis zum 05.05.2024
Ihre Ansprechperson
Kai Ufer
Telefon: 02261 88-3220
Abteilungsleitung

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