Der Oberbergische Kreis bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Straßenverkehrsamt eine Stelle als:

Sachbearbeitung Verkehrsangelegenheiten und Transporte
  • Bewerbungsfrist: 30.07.2025
  • Vollzeit
  • unbefristet
  • Besoldung nach Besoldungsgruppe A 10 bzw. Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD

Als Kreisverwaltung sorgen wir dafür, dass es im Oberbergischen Kreis rund läuft. Das Straßenverkehrsamt ist nur ein Beispiel dafür. Auch als Arbeitgeber begleiten wir Sie durchs Leben. Mit Ideen und Engagement können Sie bei uns von Tag eins viel bewegen. Wir bieten Ihnen dafür das Vertrauen, die Flexibilität und die Sicherheit, die Sie brauchen, um gute Arbeit für unsere Region zu leisten.

Das Straßenverkehrsamt bietet als Straßenverkehrsbehörde ein umfassendes Leistungsspektrum rund um Kraftfahrzeuge, Fahrerlaubnisse und die Verkehrslenkung und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Mobilität und Verkehrssicherheit in der Region.

Das macht das Arbeiten bei uns rund

  • Wir bieten eine Vielzahl an Arbeitszeitmodellen, damit der Job zu Ihrem Leben passt.
  • Wir sind für Sie ein verlässlicher Arbeitgeber im öffentlichen Dienst.
  • Sie werden nach Besoldungsgruppe A 10 bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD bezahlt.
  • Bei uns haben Sie die Möglichkeit, einer eigenverantwortlichen, interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit nachzugehen.
  • Bei uns dürfen Sie sich über eine betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung, über ein betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. TV-Fahrradleasing) und ein Jobticket für den gesamten VRS freuen.

Das können Sie bei uns bewegen

  • Sie entwickeln Sonderprojekte für das gesamte Amt, setzen diese kontinuierlich um und moderieren die Entscheidungsprozesse. Dazu zählen Themen wie beispielsweise Öffentlichkeitsarbeit und Taxen- und Mietwagengewerbe.
  • Sie bearbeiten schwierige Fälle im Bereich Gewerblicher Personen- und Güterverkehr, treffen eigenständig die notwendigen Entscheidungen und sind damit Teil einer modernen Dienstleistung mit dem Ziel sicherer Transporte in der Region.
  • Sie bearbeiten Ausnahmegenehmigungen, Angelegenheiten der Gefahrguttransporte und ordnen Fahrtenbücher an. So tragen Sie maßgeblich zur Verkehrssicherheit im Kreisgebiet und darüber hinaus bei.
  • Haushalts- und Steuerungsangelegenheiten des gesamten Amtes runden Ihr Tätigkeitsfeld ab.

Das bringen Sie mit

  • Sie verfügen über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes bzw. haben den Verwaltungslehrgang II absolviert.
  • Sie zeigen Eigeninitiative und verfügen über Flexibilität und Kreativität hinsichtlich der Bearbeitung der Sonderprojekte.
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein bezüglich der organisatorischen und zeitlichen Einteilung der Arbeit.
  • Sie haben ein freundliches, sicheres und selbstbewusstes Auftreten und zeichnen sich durch besonderes Durchsetzungsvermögen aus.

Gut zu wissen: Alle Menschen haben bei uns die gleichen Chancen auf einen Job, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung. Wir ermutigen insbesondere Frauen und Schwerbehinderte, sich bei uns zu bewerben.

IHRE Bewerbung

Ihre Bewerbung

Klingt das nach einer runden Sache für Sie? Dann freuen wir uns auf Ihre Unterlagen über unser Bewerbungsportal bis zum 30.07.2025
Ihre Ansprechperson
Gerald Pohl
Telefon: 02261 88-3618
Abteilungsleiter

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