Der Oberbergische Kreis bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Umweltamt eine Stelle:

Sachbearbeitung wasserrechtlicher Angelegenheiten
  • Bewerbungsfrist: 13.11.2025
  • Teilzeit
  • unbefristet
  • Besoldung nach Besoldungsgruppe A11 bzw. Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD

Als Kreisverwaltung sorgen wir dafür, dass es im Oberbergischen Kreis rund läuft. Das Umweltamt ist nur ein Beispiel dafür. Auch als Arbeitgeber begleiten wir Sie durchs Leben. Mit Ideen und Engagement können Sie bei uns von Tag eins viel bewegen. Wir bieten Ihnen dafür das Vertrauen, die Flexibilität und die Sicherheit, die Sie brauchen, um gute Arbeit für unsere Region zu leisten.

Das macht das Arbeiten bei uns rund

  • Wir bieten eine Vielzahl an Arbeitszeitmodellen, damit der Job zu Ihrem Leben passt.
  • Wir sind für Sie ein verlässlicher Arbeitgeber im öffentlichen Dienst.
  • Sie werden nach Besoldungsgruppe A 11 bzw. Entgeltgruppe 11 TVöD bezahlt.
  • Sie haben eine wöchentliche Arbeitszeit von 50 % (zurzeit 19,5 Stunden/Woche bei Beschäftigten bzw. 20,5 Stunden/Woche bei Beamten).
  • Bei uns haben Sie die Möglichkeit, einer eigenverantwortlichen, interessanten, vielfältigen und abwechslungsreichen sowie zukunftsorientierten Tätigkeit nachzugehen.
  • Sie arbeiten in einem engagierten und interdisziplinären Team in einem kollegialen Arbeitsumfeld.
  • Wir bieten die Möglichkeit, sich regelmäßig fortzubilden.
  • Bei uns dürfen Sie sich über eine betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung, über vielfältige Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements und die Möglichkeit, ein Jobbike zu leasen und ein Jobticket zu erwerben, freuen.

Das können Sie bei uns bewegen

  • Sie bearbeiten wasserrechtliche Erlaubnisverfahren im privaten, kommunalen und landwirtschaftlichen Bereich und setzen damit umweltrechtliche Anforderungen um.
  • Sie überwachen Grundwasserentnahmen und landwirtschaftliche Betriebe und sorgen damit für die Einhaltung der wasserrechtlichen Vorgaben.
  • Sie erteilen und entziehen wasserrechtliche Erlaubnisse und Genehmigungen im privaten, kommunalen und landwirtschaftlichen Bereich und regulieren so die gesetzlichen Vorschriften.
  • Sie beurteilen Missstände im privaten Bereich sowie in landwirtschaftlichen Betrieben und tragen dadurch zum Schutz der Umwelt bei.
  • Sie leiten Ordnungswidrigkeitsverfahren ein und ahnden damit nachgewiesene Verfehlungen im Wasserecht.

Das bringen Sie mit

  • Sie verfügen über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder haben den Verwaltungslehrgang II absolviert.
  • Sie haben eine strukturierte, selbständige, zielorientierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise und zeigen Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft.
  • Ihr Arbeitsstil zeichnet sich durch gute Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten sowie Teamfähigkeit aus.
  • Sie verfügen über Konfliktfähigkeit und Verhandlungsgeschick.
  • Sie führen flexibel Außendiensttätigkeiten aus und besitzen einen Führerschein der Klasse B.

Gut zu wissen: Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher haben alle Menschen bei uns die gleichen Chancen auf einen Job, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung.

IHRE Bewerbung

Ihre Bewerbung

Klingt das nach einer runden Sache für Sie? Dann freuen wir uns auf Ihre Unterlagen über unser Bewerbungsportal bis zum 13.11.2025
Ihre Ansprechperson
Björn Budig
Telefon: 02261 88-6748
Abteilungsleitung

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